Umfrage zu Antidiskriminierungsberatung

Im März 2021 hat das Projektteam von „wir sind viele – gegen rassismus und diskriminie­rung“ die regelmäßig stattfindende Austauschplattform zu Antidiskrimi­nierungsarbeit und Antirassismusnetzwerken vor Ort etabliert. In einem Rhythmus von ca. sechs Wochen konnten sich die Verbünde dabei in einem Onlineformat treffen und von Vorhaben berichten, sich gegenseitig stärken und ihr Wissen vertiefen.
Da in diesem Zusammen­hang besonders das Thema Antirassismus- und Antidiskriminierungsberatung im Zentrum steht, wurden vom 29. April 2021 bis 25. Mai 2021 die Verbünde des Bundesverbands dazu befragt.
Die Befragung fand in Form eines Online-Fragebogens statt und beinhaltete geschlossene und offene Fragen. Ziel war es zu erfassen wie die Verbünde im Bereich Beratung bereits aufgestellt sind und was ihre Ziele sind. Teilgenommen haben 19 der 22 Verbünde.
 
Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

  • Acht Verbünde bieten bereits Beratung für diskriminierte Personen in 17 Sprachen an
  • Hauptsächlich wird Erst- und Verweisberatung angeboten mit dem Schwerpunkt „ethnische“ Herkunft*, rassistische Zuschreibung sowie Religion und Weltanschauung
  • Ein Verbund bietet bereits qualifizierte Antidiskriminierungsberatung an
  • Rund 83% würde gerne qualifizierte Antidiskriminierungsarbeit anbieten
  • Barrieren sind vor allem die fehlende Finanzierung und mangelndes Personal

Den vollständigen Bericht finden sie hier
 
*Wir möchten darauf hinweisen, dass der Begriff problematisch ist. Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir jedoch noch kein passendes Äquivalent gefunden.

Gefördert durch: